Bericht 20Minuten

Agility-Kurse und Hundeschulen sind für viele Männer ein rotes Tuch: «Rund 90 Prozent unserer Kurse werden von weiblichen Hundehaltern besucht», sagt Hundetrainerin Sina Schmocker von Hundehorte.ch in Bätterkinden. Es sei immer noch weit verbreitet, dass sich die Frau um die Erziehung des Familienhundes kümmere – was mit ein Grund für die weibliche Dominanz auf den Hundeplätzen sei. «Diese Tatsache hemmt viele Männer», sagt die 29-Jährige. Auch Kynologin und Tierpsychologin Petra Sommer von Hundetraining Punto in Aeffligen bestätigt die deutliche Überzahl von Frauen an ihren Kursen: «Auch bei uns kommt auf neun Frauen höchstens ein Mann.»

 

Die weibliche Dominanz in Sachen Hundeerziehung und diverse Anfragen frustrierter Männer haben die Hundetrainerin auf die Idee gebracht, eine Trainingsgruppe nur für Männer ins Leben zu rufen.

«Der übliche Frauenklatsch und -tratsch auf Hundetrainingsplätzen ist nichts für mich», sagt Hundehalter Andreas Schöni (46). Zudem komme unter Männern die Kollegialität vor dem Konkurrenzkampf, deshalb freue er sich auf die neue Männergruppe. Das erste reine Männertraining findet am Freitag statt. «Die Annonce hing gerademal einen Tag, danach waren die sechs Plätze ausgebucht», sagt Schmocker. Falls die Nachfrage weiterhin anhalte, werde sie das Angebot sicher ausbauen.

 

Bericht: 20Minuten 13.September 2014