Janko

23.06.2014 - Janko wird nicht vermittelt!

 


Seit fast 6 Monaten gehört Janko nun zu unseren Wegwerfpfoten. Es wurde so viel mit ihm gearbeitet wie noch nie zuvor mit einem anderen Notfall. Leider mussten wir in der Zeit, wo wir Janko bei uns haben feststellen, dass er nicht nur mit einer Baustelle zu uns kam. Klar, er hat einige kleine Fortschritte gemacht im Laufe der Zeit, fällt aber auch rasch wieder in alte Muster. Sein extremer Jagdtinstinkt, seine Nervosität und sein Potential zur Agressivität machen ihm seinen Weg steinig und nicht einfach. Das Zusammenleben mit Katzen, Kleinkindern, anderen Hunden und auch mit uns Menschen zeigt sich schwierig und schier unmöglich! Uns ist bewusst, dass KEIN Hund so zur Welt kommt und es tut uns sehr leid, dass er seinen richtigen Weg bislang nicht gefunden hat. Wir haben uns entschieden Janko definitiv nicht offiziell zu vermitteln. Wir danken für Euer Verständnis. Wir beraten uns im Team über das weitere Vorgehen.

 

 

4.3.2014 - Janko macht super Fortschritte!


Nach nun fast 2 Monaten können wir berichten, dass der quirrlige Parson Jack Russel Janko super Fortschritte gemacht hat. Er ist ausgeglichener und hat sich bestens in unseren Hundehortalltag integriert. Kopfarbeit ist ein absolutes Muss für Janko, er möchte täglich aufs neue gefordert werden. Auch auf die kinesiologischen Behandlungen hat er sehr gut angesprochen. Zur Zeit trägt er draussen noch das grüne Body, was ihm hilft bei ungewohnten Situationen ruhig zu beiben.

Anfangs hat er sich bei Autos, Fussgänger, anderen Hunden immer hochgeschaukelt und mit Stress regiert. Nun läuft dies alles schon fast reibungslos ab. Für ihn suchen wir zu einem späteren Zeitpunkt sicher ein hundeerfahrenes und sportliches Zuhause, indem er weiter gefördert wird. Nicht zu Katzen und am liebsten als Einzelhund.

 

 

26.01.2014 - News von Janko.

 


Janko kam vor fast zwei Wochen als Notfall bei uns an. Es waren anstrengende zwei Wochen Eingewöhnung für ihn und für uns. Jankos Stresspegel war anfangs sehr hoch. Man merkte ihm an, dass er seit längerem angestaute Energie mit sich rumschleppt, die ihn halb verrückt werden lies. Am Anfang bellte er ununterbrochen, zeigte agressives Verhalten, sobald man einen Raum betrat und wir merkten rasch, dass er auch noch andere Verhaltensauffälligkeiten zeigt wie z.B. extremes Autojagen. Uns war schon nach den ersten zwei Tagen klar, da müssen wir sofort mit einem abgespielten Trainings- und Beschäftigungsplan beginnen. Er wurde umgehend kinesiologisch behandelt, was ihm dabei helfen soll neues Vertrauen zu gewinnen und zurück zur Lebensfreude zu finden. Wir haben ihn mit dem Futterbeutel vertraut gemacht und er wird nur noch daraus gefüttert. Er versteht sich zwar im grossen und ganzen mit anderen Hunden, jedoch ist der Stresspegel in der Gruppe für ihn noch zu viel. Auch können wir, wenn wir Janko einzeln halten gezielter mit ihm arbeiten. Er hat zweimal pro Tag einen Lernspaziergang, bei dem er auch gefüttert wird und einmal täglich kann er seine überschüssige Energie als Fahrradbegleitung loswerden. Die Hundeschule besucht er mit unserer anderen Wegwerfpfote Postaci einmal die Woche. Wir sind guter Dinge, dass wir Janko bei uns helfen können, jedoch ist es noch ein langer und steiniger Weg.

 

 

14.1.2014 - Janko neu bei unseren Wegwerfpfoten.

 


Seit gestern Abend gehört der 4 jährige Parson Russell Terrier Janko zu unseren Wegwerfpfoten. Ein Notfalltelefon Ende letzte Woche erreichte uns mit einer völlig verzweifelten Besitzerin am Telefon. Die junge Frau wohnt noch Zuhause, arbeitet aber 100% und der Haussegen hängt schief wegen diesem Hund. Die Rede war auch schon vom Einschläfern, wozu sich die junge Frau jedoch glücklicherweise bis jetzt nicht durchringen konnte. Der Vater der Besitzerin hält selber Deutsche Schäferhunde, welche jedoch draussen im Zwinger stationiert sind. Anfänglich ging alles gut und Janko konnte auch mit denen zusammen gehalten werden. Jedoch wollte er nach einer Zeit nicht mehr raus zu den grossen Hunden und so hielt man ihn im Haus, meistens in der Küche, da die Mutter Katzen hat, mit denen er sich rassetypisch natürlich nicht verstand. Je älter er wurde, desto mehr entwickelten sich laut Besitzerin und deren Familie assoziales Verhalten gegenüber der ganzen Familie. Allen war klar jetzt muss dieser Hund weg.

 

Janko herzlich Willkommen in unserem Wegwerfpfotenprojekt. Wir geben dir die Chance dich neu zu ordnen und einen neuen Weg einzuschlagen. Neutral und unabhängig von den Erzählungen deiner Vorbesitzer werden wir dich kennenlernen und über dich berichten. Wir sind uns sicher, dass auch du dich irgendwann mal Glücksschnauze nennen kannst. Bis dahin arbeiten wir mit dir und führen dich zurück in ein Leben voller Freude, Vertrauen und einer guten Partnerschaft.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Babs (Dienstag, 14 Januar 2014 11:15)

    Janko viel Glück und ich hoffe es gibt bald ein sonnen Platz für dich!

  • #2

    Astrid (Dienstag, 14 Januar 2014 12:01)

    Wie alt ist Janko?

  • #3

    Nici (Samstag, 10 Mai 2014 18:52)

    Wir sind verliebt! Haben einen eingezäunten Garten, viel Platz und Zeit! ( Aber auch noch einen 7 jährigen Golden Retriever. :-) Fall er sich doch noch gut mit anderen Hunden verträgt, ist herzlich eingeladen zu uns ins schöne Emmental!!

  • #4

    Sturzenegger (Montag, 23 Juni 2014 23:43)

    bitte auf keinen Fall einschläfern, haben erfahrene Kollegen auch für "delinquente" Hunde, sind ja nicht so geboen, brauchen aber alle Zeit der Welt

  • #5

    silvia (Dienstag, 29 Juli 2014 23:07)

    möchte mich erkundigen wie es Janko geht ?! grüsse aus Oberbipp