Teddy

16.9.2015 - Tolle News von Teddy.


Seit unserem letzten Bericht von Teddy sind nun genau vier Monate vergangen. Mit Teddy wurde in diesen vier vergangenen Monaten viel trainiert. Er besuchte die Hundeschule und auch im Hort wurde er täglich gefördert. Ebenfalls hat er den tierärztlichen Gesundheitscheck mit Bravour gemeistert. Der junge Rüde wurde noch kastriert und auch diese Operation hat er gut überstanden. Dann war es endlich soweit und Teddy hatte mehrere Interessenten. Eine Familie hat es uns sehr angetan zumal sich Teddy ausgezeichnet mit dem Hund der Tochter verstand und sich jedes Mal sehr freute diese Leute wieder zu sehen. Mehrmals kamen sie ihn bei uns im Hort besuchen und führten ihn für Spaziergänge aus. Dann war es endlich soweit und Teddy konnte seine Koffern hier bei uns packen, um auf Probe bei der neuen Familie einzuziehen. Alle waren nervös und gespannt, wie er sich wohl am neuen Platz zeigen würde. Gerade seine doch noch etwas unsaubere Art hat uns zu denken gegeben. Die Erleichterung war riesig, als das erlösende Telefon kam, dass Teddy bleiben kann. Bislang hatte er nur einmal reingepinkelt ansonsten gebe er sich grosse Mühe. Man arbeitet weiter an seinem Hunde ABC und der Stubenreinheit. Er besucht ab sofort die Hundeschule und kann sich nun definitiv Glücksschnauze nennen. Teddy du Schlitzohr wir freuen uns sehr für dich und wünschen dir und deiner neuen Familie noch viele tolle Stunden.







16.5.2015 - News über Teddy!

 

Seit einem Monat begleitet uns nun Teddy durch den Hundehortalltag. Der junge Rüde ist altersentsprechend noch sehr lebhaft und voller Tatendrang. Auch hat er sich, während der Zeit bei der Vorbesitzerin und deren Überforderung mit ihm, kleine Untugenden angewöhnt an denen nun intensiv gearbeitet werden muss. Teddy ist ein Hund mit viel Potential und sehr lernwillig. Die Kopfarbeit und dass man ihn fordert machen ihm riesigen Spass und oft ist er sogar ein wenig übermotiviert. Täglich hat er nun im Hort sein Lern- und Beschäftigungsprogramm, damit er sein Hunde ABC in den Griff bekommt. Er hat in der Zeit bei uns schon sehr grosse Fortschritte gemacht. Leider ist er immer noch nicht ganz stubenrein. Akupressursitzungen und ein neues Futter helfen ihm aber dabei dies in den Griff zu bekommen und manchmal ist er schon 2,3 Tage am Stück sauber. Teddy wird in kleinen Schritten täglich ans Klickertraining herangeführt. Er übt das Kommando Sitz und Platz und wird 1x täglich ohne andere Hunde Gassi geführt, damit er unsere vollste Aufmerksamkeit hat und wir mit ihm Begegnungen mit Spaziergängern, Kühen, Pferden oder Radfahren trainieren können. Ziel dieser Singleausflüge ist es, dass er auch in Situationen mit Ablenkung gelassen bleibt und seine Aufmerksamkeit voll und ganz bei seiner Führerperson bleibt. Dank dem täglichen Training hat er mittlerweile auch begriffen, dass das Hochspringen und sich an den Kleider der Menschen festhalten zu keiner Belohnung führt. Klar, dass nebst dem intensiven Training auch das Spielen und Rumtoben nicht fehlen darf. Teddy hat mittlerweile mit vielen Hundehorthunden Freundschaften geschlossen und kommt was der Sozialkontakt angeht keinen Falls zu kurz. In unseren Augen wird er ein toller Freizeitpartner mit viel Potential für jemanden der auch gerne mit einem Hund im Hundesport arbeiten möchte. Teddy ist mit allen Artgenossen verträglich, liebt alle Menschen und könnte sicherlich auch in einen Haushalt mit Katzen wenn man ihn an diese langsam gewöhnt. Als 2. Hund wäre er ebenfalls geeignet. Wir möchten ihn wegen seiner übersprudelnden Art nicht in eine Familie mit Kleinkindern abgeben. Er braucht derzeit einfach zu viel Aufmerksamkeit und Trainingsstunden für sich, als dass wir ihn in einem eher hektischen Familienumfeld sehen. Kinder im Allgemeinen sind aber für ihn überhaupt kein Problem. Eine Familie mit schon schulpflichtigen Kindern wäre evt. eine Option. Wir halten euch gerne weiter auf dem Laufenden über den liebenswürdigen Teddy.

 



9.4.2015 - Klein Teddy neu bei unseren Wegwerfpfoten!


Seit zwei Tagen gehört der 5 Monate alte Mischlingsrüde Teddy zu unseren Wegwerfpfoten. Leider gibt es immer noch unseriöse Vermehrer, denen es bei der Abgabe ihrer Welpen nur um schnelles Geld geht. Plätze werden nicht richtig besichtig, Interessenten nicht korrekt aufgeklärt und manchmal um ans Ziel zu gelangen mogelt man schon mal jemandem etwas vor bezüglich Rasse. Hauptsache es wird bar bezahlt und danach hält man sich strikt nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn. Kasse stimmt! Am Dienstag erreichte uns ein Telefon eines Herrn, der für seine 75 jährige Mutter anrief, die Teddy nach dem Verlust ihres geliebten alten Jack Russels angeschafft hatte. Mit Impfpass indem Jack Russel Terrier drin stand und als ganz kleines tricolor Baby wurde ihr Teddy bis vor die Haustür gefahren, nachdem sie sich lediglich als erstes Mal erkundigen wollte und einen Herrn von einem Inserat anrief. Die Freude über einen neuen Begleiter und die Hoffnung einen kleinen Jack Russel zu haben lies alles zu einer Spontankauf-Türaktion werden. Mittlerweile ist Teddy um die 15kg und 5 Monate alt und die ältere Dame ist wieder in grosser Trauer, da sie sich selber eingestehen musste, dass sie mit dem kleinen Racker völlig überfordert ist, auch merkte sie irgendwann, dass Teddy unmöglich ein Jack Russel sein kann. Mit neu ausgestelltem Impfpass von ihrer Tierärztin und völlig verzweifelt stand sie mit ihrem Sohn und Teddy am Dienstag vor unserer Türe. Wir führten ein langes Gespräch und haben erfahren, dass sie nun um sich abzulenken erstmals für 6 Monate zu ihrer Schwester ziehen würde. Falls sie je wieder einen Hund haben möchte, setzt sie sich mit uns in Verbindung damit man eine passende alte, ruhige Wegwerfpfote finden kann. Teddy hatte es sehr gut bei ihr in der kurzen Zeit, jedoch ist er altersentsprechend ungestüm und kennt noch nichts vom Hunde ABC. Gerne würden wir mit ihm umgehend die Hundeschule besuchen, damit er die Junghundekurse absolvieren kann. Wer uns finanziell unterstützen möchte, um das Trainingsabo zu bezahlen kann dies gerne via unser Spendenkonto mit dem Vermerk Teddy:


Regiobank Solothurn AG

4502 Solothurn

IBAN: CH28 0878 5044 4334 9413 6

Konto: 30-38168-4


Hundehorte.ch

Céline Rüegsegger

Wolfisbergstrasse 1

4704 Niederbipp



Vielen herzlichen Dank
















Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Marianne Gander (Montag, 18 Mai 2015 10:28)

    guten Morgen,
    nach langem ihn und her sind wir wieder soweit ein neues Mietglied in unserer Familie aufzunehmen.
    Wir hatten einen sehr lebhaften Jack Rassel, den wir mit schwerem Herzen loslassen mussten am 24.September 2013 Knochenkerbs.
    Wir sind eine Familie, Sascha wird im 11.Juli 10.Jahre alt. Daniela ist 22J . Ich bin Tagesmutter somit immer Zuhause, mein Mann ist Lastwagenfahrer. Haben einen Kater und drei Zwerghasen .Wir wohnen in einem Hundefreundlichen Quartiert ,mit viel grün und Wald.
    Wäre schön wenn sie uns die Möglichkeit geben den kleinen Racker Teddy kennenzulernen. Und wenn uns Teddy mag riechen. Würden wir ihm sehr gerne ein neues Zuhause geben. Sie Können auch sehr gerne bei uns umschauen und sich überzeugen das er , es bei und gut haben könnte.
    Wir freuen uns auf eine Positive Antwort.
    Mit freindlichen Grüssen Fam. Gander

  • #2

    tina (Montag, 01 Juni 2015 13:57)

    Unglaublich..... diese abzockerei und lügerei :-( und meisst fallen natürlich wieder ältere menschen drauf rein. Wenn ich nicht schon einen Patenhund der Blindenhundeschule hätte, würde ich mich der herausvorderung gerne stellen. Aber ich hab ihn noch bis nächsten frühling. Werde aber euch auf facebook beobachten und hoffen dass ihr für den süssen racker ein tolles plätzli findet :-)

  • #3

    Vanessa (Samstag, 01 August 2015 09:34)

    Guten Tag
    Ich hätte da eine Frage.Were es möglich die Hunde aus dem zu betreuen oder mit ihnen spatzieren zu gehen.Wenn ja dann würde ich mich sehr gern bereiterklären. Mit freundlichen grüssen Vanessa